Workshopreihe: Wir sind gekommen, um zu bleiben!
Verfasst von
AM
„Wir sind gekommen, um zu bleiben - Empowerment im (musikalischen) Patriarchat“
In der vierteiligen Workshop-Reihe „Wir sind gekommen, um zu bleiben“ geht es um Empowerment für Frauen* in der Musikbranche. Frauen* (nicht-binäre, trans- und agender“-Personen) sind in der Musikbranche nach wie vor stark unterrepräsentiert. Vor allem mangelt es an Sichtbarkeit und präsenten Vorbildern. Häufig fehlen Frauen* auch die Netzwerke, die viele Männer haben, was auf vielen Ebenen zu Benachteiligung führt, z.B. bei Förderungen, Wettbewerben, in kommerziellen Kontexten. Hier setzt die VA-Reihe an und bietet Anregungen, Handlungsempfehlungen und Ideen - für das Gelingen von Diversity und Partizipation!
Alle vier Veranstaltungen finden online statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Termine:
10.07.: Reclaiming Rebellion – Frauen* in der Rockmusikgeschichtsschreibung
17.07.: Female Empowerment & Musik-Netzwerke
07.08.: Celebrity Skin – visuelle Gestaltungsstrategien für Musiker:innen
21.08.: Produktion & Selbstvertrieb – MRJN Technik (Homerecording)
Hier geht's zur Anmeldung: https://www.create-music.info/workshops/
Die Workshopreihe ist eine Kooperation von create music NRW, muensterbandnetz.de, Bollwerk 107, Planet K - Kultur für Alle und Die Musikstation.
Ermöglicht wird dies durch die Unterstützung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Landesmusikrat NRW e.V., dem Kultursekretariat NRW Gütersloh, dem Landschaftsverband Rheinland und der LWL-Kulturstiftung.