Basics
Woher kommt Ihr: Münster
Wie alt seid Ihr im Schnitt: 26
Welches Genre spielt Ihr: Indie/Kuschelrock
Über Uns
Verletzlich sein, Gefühle zeigen und die Kluft zwischen dem zelebrieren, was man sein darf, was man ist und was man werden will. Laut DUDEN bezeichnet der Begriff Strah|le|mann jemanden, „der gewohnheitsmäßig ein [übertrieben] strahlendes Lächeln zeigt [um sympathisch auf sein Publikum zu wirken]“. Laut STRAHLEMANN bezeichnet der Begriff Strah|le|mann
… jemanden, der*die immer gut drauf ist und allen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
… jemanden, der*die immer so tut, als sei er*sie gut drauf und allen außer sich selbst ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.
… jemanden kurz nach dem Kiffen.
Relativ idealistisch, ziemlich sozialkritisch, hauptsächlich selbstzentriert – STRAHLEMANN ist melancholischer, kraft- und gefühlvoller Indierock für durchwachte Nächte und laue Sommerabende. Für lange Zugfahrten von dem Ort, an dem man meinte, zu Hause zu sein – dorthin, wo man nicht weiß, was einen erwartet.
Und trotz allem hab ich nicht das Gefühl / dass mich das wirklich berührt
Traurige Musik in Dur – STRAHLEMANN kleiden die Selbstansprüche, Fremdansprüche und Widersprüche eines ganzen jungen Lebens in ein kuscheliges, wehmütiges, aber trotzdem irgendwie optimistisches Sound-Gewand, das sich nicht zu schade ist für die eine oder andere Pop-Allüre – und singen über Gefühle, ohne dabei zu duseln. Oder, um es mit Album der Woche zu sagen: Wäre „Kuschelrock“ nicht so furchtbar ätzend konnotiert, wäre es eine treffende Beschreibung für den Sound von STRAHLEMANN.
Über die zweite EP Tut gar nicht mehr so weh schreibt das Fanzine außerdem:
Introspektion, Wärme, Nachdenklichkeit.
Das waren schon in der Vergangenheit Themen, die Strahlemann wie wenig andere Künstler:innen dieses Genres bedienten. Melancholie trifft Euphorie, trifft knarzigen Indierock, und alles mit der gehörigen Schippe Kuscheligkeit.