„Licht aus. Stimme an.“ – Earth Hour Song

— PRESSEMITTEILUNG —

„Licht aus. Stimme an.“ – Earth Hour Song wird zum bundesweiten Vorzeigeprojekt 

Münster/Dortmund, März 2025 – Der von Münsteraner und Dortmunder Musiker:innen produzierte „Earth Hour Song“ hat eine besondere Auszeichnung erhalten: Der WWF hat den Song als positives, nachahmenswertes Beispiel für das diesjährige Earth Hour-Motto „Licht aus. Stimme an.“ auf seiner Webseite vorgestellt. 

Der Song, der am 28. Februar veröffentlicht wurde, setzt ein musikalisches Zeichen für 

Nachhaltigkeit, Frieden und den Schutz unseres Planeten. Er wurde von zahlreichen Künstler:innen aus der Münsteraner und Dortmunder Musikszene aufgenommen, unter anderem von Andreas Gleis von der Münsteraner Reggaeformation Boomtown Shakedown und dem Dortmunder Singer/Songwriter Hans Blücher. 

Das Team freut sich über die Aufmerksamkeit durch den WWF: „Es ist eine große Ehre, dass unser Song als positives Beispiel für die Earth Hour gewürdigt wird. Musik verbindet – und wenn das zum Schutz unseres Planeten ein klein wenig beiträgt, ist das ein wichtiger Schritt.“, sagt Andreas Gleis.

Gleis hat an der Originalversion mitgeschrieben und jetzt unter seinem Künstlernamen Schiene eine Remix-Version des Songs herausgebracht, die am 17. März 2025 veröffentlicht wurde. Das Besondere: Die Version kommt ohne Drums oder Drumcomputer aus – stattdessen besteht der Rhythmus aus gesampelten Geräuschen von Lichtschaltern, die passend zur Earth Hour für das Ausschalten des Lichts stehen.

Die weltweite Earth Hour findet am 22.03.2025 statt. Der Song „Earth Hour“ und der Schalter-Remix ist auf allen Streaming-Plattformen verfügbar und als Musikvideo auf YouTube zu sehen. 

Weitere Informationen: 

WWF-Seite: www.wwf.de/earth-hour/so-koennen-sie-mitmachen 

Der Remix: www.schiene-tracks.de 

Das Original: www.hansbluecher.de/musik/earth-hour/